Links:
Geigenleihmöglichkeiten in Göttingen:
- Geigenbaumeisterin Dagmar Loepthien
(Geigenladen in der Göttinger Innenstadt)
Burgstr. 38a, Göttingen
Tel.: 0551-59174
Internet: www.goettinger-geigenladen.de
- Geigenbauer Hans Otto Groh
Marienburger Weg 15
37130 Gleichen-Reinhausen bei Göttingen
Tel.: 05592-493
Leidenschaft für Form und Klang - Mein Geigenbauer in Bayern:
Alfred Binner baut Instrumente von hoher Qualität; sie zeichnen sich aus durch:
leichte Ansprache, große Tragfähigkeit, warmer und brillianter Klang, tolle Ästhetik!
Waldstraße 2, Großenseebach bei Erlangen/Bubenreuth
Links zu allgemein musikbezogenen Seiten, auf die ich gerne hinweise:
neue musikzeitung
– nmz
Deutschlands größte Musikfachzeitung
-> (nmz) Ausgabe 10/2020 -> Sehr guter Artikel zur Wiederentdeckung des Komponisten Alexander Weprik (1899–1958) "Eine eigenständige jüdische Stimme in der Sowjetunion"
Alexander
Veprik - Orchestral Works
Wundervolle Musik, selten zu hören, CD
Neuerscheinung - Opus Klassik Preis 2020 -
Christoph-Mathias Mueller - ALEXANDER VEPRIK ORCHESTRAL WORKS
Geigerinnen der Gegenwart:
- Tianwa Yang
spielte im Mai 2012 hier in Göttingen Strawinskys wundervolles Violinkonzert unter der Leitung von Christoph-Mathias Mueller. Es war ein unvergesslicher Konzertabend!
- Hilary Hahn
ist eine amerikanische Geigerin. Besonders Schönbergs großartiges Violinkonzert, mit dem ich sie einmal in Luxemburg gehört habe, ist mir in noch wunderbarer Erinnerung!
- Anne Sophie Mutter
habe ich bereits als Schülerin im Wiener Musikvereinssaal mit Brahms Violinsonaten 1984 erstmals live erlebt und war sehr begeistert!
- Arabella Steinbacher
Junge Geigerin aus München; ehem. Stipendiatin der Anne-Sophie-Mutter-Stiftung.
- Julia Fischer
Tolle Geigerin und Pianistin aus München, die ihre allerersten Geigenstunden als junges Mädchen im Alter von drei Jahren in München nach der Suzuki-Methode erhielt.
Pianist*innen der Gegenwart:
- Helene
Grimaud
Französische Pianistin der Gegenwart.
Ihr Leben widmet sie außer der Kunst ihren Wölfen: Im Engagement
für diese vom Aussterben bedrohte Tierart gründete sie ein
Wolfscenter im Norden von New York. Besonders Kinder sind ihr dort als
Besucher sehr willkommen. Ihre sehr lesenswerte Autobiographie mit dem
Titel "Wolfssonate" schließt mit folgendem Satz:
"Ich
möchte den Kindern helfen, diesen Raum zu erkennen, ihren Raum,
denjenigen, den ich dank der Wölfe wiedergefunden habe, diesen
Teil von einem selbst, der das Universum besitzt und mit ihm die Zeit
durch den Schlüssel der Musik. Den Raum der unentbehrlichen Gesundheit."
- Martha
Argerich
Die (!) Koryphäe schlechthin auf dem Klavier:
Jahrhundertpianistin und ein Festival in Hamburg! Unbedingt empfehlenswert!
Absolut großartig!
- Igor
Levit
Dieser
junge Mann hat nicht nur das Zeug, einer der großen Pianisten
dieses Jahrhunderts zu werden. Er ist es schon!” -> Frankfurter
Allgemeine Zeitung.
Ich selbst habe ihn in der Tonhalle in Düsseldorf vor einigen Jahren erstmals live erlebt, jüngst auch in München im Gasteig!
Wunderbar!
Dirigenten, denen ich hier besondere Aufmerksamkeit widme:
- Nikolaus Harnoncourt
"Die Kunst ist eben keine hübsche Zuwaage – sie ist die Nabelschnur, die uns mit dem Göttlichen verbindet, sie garantiert unser Mensch-Sein." (Zitat aus seiner Webseite)
Schon als Schülerin
am Joh.-Seb.-Bach Gymnasium Windsbach habe ich seine Bücher: "Musik
als Klangrede" und "Der musikalische Dialog"
regelrecht verschlungen - als 'Aha-Hörerlebnis' war bei mir damals
eine Aufnahme von Mozarts Großer g-moll Symphonie unter der Leitung
von Nikolaus Harnoncourt vorausgegangen. Inzwischen hatte ich sogar
mehrmals das große Glück, die Trias der letzten drei Mozart-Sinfonien,
in einem einzigen Konzert vereint, unter der Leitung von Nikolaus Harnoncourt
live zu erleben!
- Fabio Luisi
übte als Dirigent auf mich eine große Ausstrahlung aus, als ich das Glück hatte, unter seinem Dirigat im Chor zusammen mit den Wiener Symphonikern bei den Bregenzer Festspielen mitzuwirken! Ich singe nämlich auch leidenschaftlich gerne!
- Christoph-Mathias
Mueller
Im April 2011 dirigierte er in Göttingen das Mozart-Requiem: Als Chorsängerin mit ihm zu musizieren war ein wunderbares
Erlebnis!
Sein Mozart Requiem, Verdis "La Traviata", Ernest Blochs "Avodath Hakodesh",
Mahlers Dritte ... - Diese wunderbare Art der Kommunikation beim Musizieren ließ mich
bisweilen an ein Interview denken, das ich einmal von Claudio Abbado
gelesen habe, nachdem er mich am Dirigentenpult der Wiener Staatsoper
oft live damals vom Stehplatz aus begeistert hat.
Sehr gerne weise ich noch einmal auf eine ganz besondere CD hin, deren Entstehung ich über
drei Jahre mitverfolgen durfte, denn die ersten Konzerte waren in Göttingen,
und sie waren die Geburtsstunde für diese CD. Nun ist sie herausgekommen
und hier bei jpc
bereits im Handel erhältlich. Für nähere Informationen
zu dieser hier äußerst selten zu hörenden Musik teile
ich gerne auch meine "Fanseite" zu diesem Komponisten, dessen orchestrale
Perlen hier auf dieser CD eingespielt wurden - Alexander
Weprik - Komponist
ALEXANDER VEPRIK ORCHESTRAL WORKS
(Opus Klassik Preis 2020)
- Franz
Welser-Möst
ist mein Lieblingsdirigent, seit ich ihn früher schon bei Opernproduktionen und interessanten Interviews
an der Wiener Staatsoper immer erlebt habe. - Ganz wunderbare Erlebnisse
waren später auch sein Rosenkavalier bei den Salzburger Festspielen, Beethovens Fidelio ... - sowie jüngst bei den Pandemiefestspielen nun diese tiefgehende Elektra von Richard Strauss;
Unvergesslich Gustav Mahlers Dritte Symphonie und die vier
letzten Lieder von Richard Strauss im Wiener Musikverein, oder jüngst erst Mozarts Prager im Münchner Gasteig - ganz besondere Musik-Erlebnisse, denen hoffentlich noch viele weitere folgen werden!
Sehr lesenswert empfinde ich auch seine Bücher, jüngst herausgekommen dasjenige mit dem Titel: "Als ich die Stille fand - Ein Plädoyer gegen den Lärm der Welt"
- Sylvain Cambreling
ist auch schon seit vielen Jahren ein Lieblingsdirigent von mir. Konzerte und Dirigierkurse in der Philharmonie Luxemburg - unvergessliche Erlebnisse als Chorsängerin verbinde ich mit diesem wunderbaren Dirigenten. Wie schön dass er nun Chefdirigent der Symphoniker Hamburg ist, meiner neuen musikalischen Heimat im Norden mit Konzerten in der wunderbaren Laeiszhalle.
- Michael Gielen
einer der größten Dirigenten unserer Zeit - leider nicht mehr live zu erleben. Mit ihm verbinde ich wunderbare Erlebnisse als Chorsängerin: unvergesslich unsere Europatournee mit Mahlers Achter Symphonie und dem SWR Sinfonieorchester Baden Baden Freiburg mit Abschlusskonzert im Wiener Musikvereinssaal - obiger Link führt zum Nachruf der Süddeutschen zu ihm.
- Mariss Jansons
wieder hat einer der größten Dirigenten unserer Zeit die Musikwelt verlassen - er leitete das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, sozusagen das Orchester meiner Heimat, das ich als Kind und Jugendliche immer im Radio unter Bayern 4 Klassik gehört habe nach der Schule und um mich musikalisch weiterzubilden, später auch in Livekonzerten ... - so auch im Münchner Gasteig im Gedenkkonzert für Mariss Jansons im November 2019 mit Franz Welser-Möst am Pult - eingeleitet zunächst ohne Dirigenten - und am Ende in Stille auseinandergehend - im Gedenken an Mariss Jansons, der sich auch unermüdlich in Bayern für einen neuen Konzertsaal und eine Heimat für das BR-Orchester eingesetzt hat.
Sänger*innen, Chöre und weitere musikbezogene Webseiten:
- Placido
Domingo
Mein absoluter Lieblingssänger (neben
Christian
Gerhaher!), seit meiner Kindheit, als ich ihn in jungen Jahren
erstmals in ZeffirellisTraviataverfilmung als Alfredo - zusammen mit
Teresa Stratas (Violetta) - gesehen und gehört habe. Welch ein
emotionaler Höhepunkt war es daher später für mich im
Chor, unter seiner Leitung in der Münchner Philharmonie das Verdi-Requiem
zu singen!
- Asmik
Grigorian ist meine derzeitige absolute Lieblingssängerin
seit ihrer Salome unter Franz Welser-Möst in Salzburg und Konzert
mit den Wiener Philharmonikern im Sommer 2019 mit Schostakowitschs 14.
Symphonie, wo ich sie live erlebt habe! Wunderbar und tief berührend!
- Maria
Callas
Meine Lieblingssängerin im
Bereich Oper, leider nicht mehr live zu erleben.
- Elisabeth
Schwarzkopf
Meine Lieblings-Liedinterpretin,
besonders für Mozart-und Strauss-Lieder.
- Teresa
Stratas
Meine Lieblingsinterpretin der Violetta in Verdis
Oper "La Traviata".
- Julia
Varady
habe ich oft und sehr gerne in München live erleben können,
unter anderem auch als Violetta in Verdis Oper "La Traviata".
- Natalie
Dessay hat mich in Wien in der modernen Inszenierung und
Koproduktion mit Aix-en-Provence als Violetta sehr berührt! Die
Inszenierung war genau auf sie zugeschnitten, und man erlebte modernes
Musiktheater, das fesselt.
- Barbara
Hannigan ist meine Lieblingssängerin besonders für
moderne Musik - ein Blick auf ihre Webseite lohnt!
- Die
Europa-Chor-Akademie (ECA)
Internationale Chorsinfonik auf Exzellenz-Niveau: Hier habe ich
viele Jahre meines Lebens als hoher Sopran im Chor Projekte mitgesungen und wunderschöne Erlebnisse
gehabt: Ein ganz besonderer Höhepunkt war für mich Mahlers Achte
Symphonie im Wiener Musikvereinssaal unter Michael
Gielen im Jahr 1998, die damals auch als CD herausgekommen ist. Mahlers
zweite und dritte Symphonie wurden ebenfalls mit der Europachorakademie,
Gielen und dem SWR auf CD eingespielt. Wundervolle Konzerterlebnisse in tollen
Konzertsälen: Eine ganze Europatournee haben wir damals mit Mahlers
Achter und dem SWR Symphonieorchester Baden Baden Freiburg gemacht!
Weitere Höhepunkte
in der ECA waren 2006 das Verdi Requiem unter Placido Domingo in der
Philharmonie im Gasteig in München! Die CD und DVD
davon ist ebenfalls im Handel erhältlich! Darüberhinaus möchte
ich noch nennen: Mendelssohns Elias in einer wunderbaren Matinee im Münchner Gasteig mit Josahrd Daus, das Stabat
Mater von Dvorak, Mozarts c-Moll-Messe in der Berliner Philharmonie,
sowie Konzerte und Dirigierkurse in der Philharmonie
Luxemburg mit dem wunderbaren Dirigenten Sylvain
Cambreling - einmal zusammen mit meiner Lieblingsgeigerin Hilary
Hahn/Schönberg Violinkonzert und Bach als Zugabe - und vieles mehr!
Mein absoluter Lieblingschor!
Mit aktuellem Sitz und Neugründung 2017 in Görlitz ist
dieser Chor darüber hinaus auch an die Hamburger
Symphoniker angeschlossen mit Sylvain
Cambreling als deren neuem Chefdirigenten.
Mit Ausbruch der Coronapandemie habe ich meine aktive chorsängerische Laufbahn offiziell beendet, hier in meinem Lieblingschor der ECA - was kann es Schöneres geben, mit zwei wundervollen Konzerten in Hamburg: Formiert zum Laeiszhallen-Sonderprojektchor mit Sängerinnen und Sängern aus ganz Hamburg sangen wir in der Hamburger Laeiszhalle Beethovens wunderbare Neunte Symphonie. Es waren das Silvester- und Neujahrskonzert 2019/20 mit auch menschlich unvergesslich wunderbaren Erlebnissen.
- Der
Amadeuschor
Konzertchor mit Schwerpunkt a-cappella-Literatur:
Der Amadeuschor gehört zu den bedeutendsten Chören im Bayerischen
Raum und ist einer meiner "heimatlichen" Chöre, in denen
ich projekt-orientiert gesungen habe. Gegründet wurde er vom ehem.
Leiter des Windsbacher Knabenchores, Karl-Friedrich Beringer,
den ich im Gymnasium bereits als Lehrer im Fach Musik hatte, und der
dieses Fach und seine Inhalte voller Charisma an uns vermittelte. Ich
bin ihm, wie allen meinen Musiklehrern, auch heute noch sehr dankbar
dafür! - Der Amadeuschor singt aber nicht nur a-cappella:
Ein besonderes Highlight war hier in der jüngeren
Zeit für mich auch wieder einmal das Mozart-Requiem, das ich halt
sehr liebe - und zwar in der Nürnberger Meistersingerhalle am 29.
September 2006 - unter der Leitung von Christof Prick, damals Chefdirigent
am Nürnberger Staatstheater. Es war eine wunderbare Aufführung!
- Chor an St. Augustin Wien
Gelebte Kirchenmusik mit alter Tradition! Schirmherr:
Dirigent
Franz Welser-Möst!
Der Chor an St. Augustin
ist mein Lieblingschor, in dem ich sehr gerne singe, wenn ich in Wien
bin: mein ergreifendstes Chorerlebnis war für mich auch hier das
Mozart-Requiem, das ich sehr liebe, eine Aufführung damals in Gedenken
an die Opfer von September11th, damals noch unter Alois
Glaßner, der inzwischen den Salzburger Bachchor leitet.
Dirigent Franz Welser-Möst, Schirmherr für die Kirchenmusik
an St. Augustin sagt: "Große Komponisten haben uns mit ihrer
Kirchenmusik ein Kulturerbe geschenkt, das nicht nur in unseren Konzerthäusern
immer wieder gewürdigt, sondern gerade auch in jenen Stätten
zum Leben erweckt werden muss, für die solche himmlischen Werke
wie das Mozart-Requiem, Schuberts Deutsche Messe und Haydns Mariazellermesse
ursprünglich geschrieben wurden.
Seit vielen Jahrhunderten werden in der Augustinerkirche Gottesdienste
mit hervorragend umgesetzter Kirchenmusik gestaltet, die damit dem Rufe
Wiens als Kultur- und vor allem Musikhauptstadt alle Ehre macht. Mögen
wir alle wieder sensibler werden für die Kunst der Musik im Gottesdienst.
Und mögen sich weitere Patinnen und Paten gewinnen lassen, durch
deren Engagement die Musik in dieser besonderen Kirche auch für
kommende Generationen erklingt!"
- Internationale Händel-Festspiele Göttingen
Die Internationalen Händel-Festspiele Göttingen sind die ältesten Händel-Festspiele der Welt und zählen zu den führenden Festivals Alter Musik in Europa. ehem. Ltg: Nicholas McGegan.
- Göttinger Symphonieorchester (GSO)
Das GSO hat zahlreiche Angebote geschaffen, damit gerade Kinder,
Jugendliche und Studierende einen Zugang zur klassischen Musik bekommen
und mit interessanten Einblicken diese Musik hautnah
erfahren können.
- Hochschule
für Musik Nürnberg - Früher: Meistersinger-Konservatorium Nürnberg
Hervorgegangen aus dem ehemaligen Meistersinger-Konservatorium
und der kommunalen Doppelhochschule Nürnberg-Augsburg, befindet
sie sich in wunderschöner Lage in einem historischen Gebäude
am Wöhrder See - nur 10 Minuten vom Nürnberger Stadtzentrum
entfernt. Die Studierenden geniessen hier eine sehr schöne und
familiäre Atmosphäre!
- Die
Welt des Geigers Oliver Colbentson
Oliver Colbentson, gebürtig in Chicago, war langjähriger Dozent
und Leiter der Streicher-Abteilung am Meistersinger-Konservatorium,
der heutigen Musikhochschule Nürnberg.
- Jacobus
Gustavus de Wet’s contribution to violin pedagogy in South Africa
Prof. Jack de Wet war "der" Violinpädagoge Südafrikas.
Ihm war auch die Suzukimethode bekannt: Nachdem er Shinichi Suzuki in
Japan besucht hatte, nahm er sehr viel aus dessen Philososphie auch
in seine eigene Unterrichtsmethode mit auf!
- Die
Bachwoche Ansbach
Die Bachwoche Ansbach ist ein Festival der klassischen Musik, das dem
Leben und Werk Johann Sebastian Bachs verpflichtet ist und alle zwei
Jahre in Ansbach stattfindet. Es ist das älteste, an einem gleichbleibenden
Ort stattfindende Musikfest mit der Musik Johann Sebastian Bachs
als Schwerpunkt in Deutschland. Das Programm bestreiten namhafte
Künstler der Weltspitze. So spielten in Ansbach bereits Yehudi
Menuhin, Gidon Kremer, oder auch Mstislaw Rostropowitsch. Es werden
auch Workshops für Kinder angeboten.
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